Das Unternehmen

Photovoltaik-Lösungen mit Rathmanner Energy
1931
GRÜNDUNG
Das Familienunternehmen Rathmanner wurde im Jahr 1931 von Spenglermeister Josef Rathmanner, geb. 1888 in Draßmarkt (Mittelburgenland) gegründet. Der Tätigkeitsschwerpunkt lag damals in der Galanteriespenglerei. In untergeordnetem Umfang wurden auch Bauspenglerarbeiten durchgeführt.
1954
ÜBERGABE DES BETRIEBES AN HERMANN RATHMANNER, GEB. 1925
Josef Rathmanner trat 1954 in den Ruhestand und übergab den Betrieb an seinem Sohn Hermann Rathmanner. Dieser beschäftigte in der Regel zwei Gesellen und einen Lehrling. Überwiegend wurden Bauspenglerarbeiten im Einfamilienhausbau durchgeführt.​
1984
ÜBERNAHME DURCH HERMANN RATHMANNER, GEB. 1960
Nach dem plötzlichen Ableben seines Vaters übernahm der heutige Inhaber Hermann Rathmanner das Unternehmen in dritter Generation. Bis 2006 übte er die Geschäftsführung aktiv aus.
1986
NEUBAU EINER WERKSHALLE IN DRASSMARKT
1986 wurde auf Grund des zunehmenden Unternehmenswachstums und des daraus resultierenden Platzmangels eine neue Betriebsanlage errichtet. Im Zuge dessen wurde der Leistungsumfang um die Bereiche Metallfassaden und Dachabdichtungen im Industriebau erweitert.
1989
INBETRIEBNAHME EINER DACHDECKEREI
1989 wurde mit der Inbetriebnahme einer Dachdeckerei die Angebotspalette vervollständigt. 1993 beschäftigte der Betrieb bereits über 50 Mitarbeiter in Verwaltung, Technik, Produktion und Montage.
1997
VERLEGUNG DES FIRMENSITZES​
1997 wurde die Verlegung des Firmensitzes nach Neutal (Mittelburgenland) mit direkter Anbindung an die Schnellstraße S 31 beschlossen. Im Zuge der Standortverlegung wurde eine neue Betriebsanlage im Ausmaß von 6000 m2 verbauter Fläche errichtet und im Mai 1999 in Betrieb genommen.
2003
RATHMANNER IM WACHSTUM​
Das Unternehmen war österreichweit in den Sparten Wohn- und Industriebau erfolgreich etabliert und beschäftigte bereits über 100 Mitarbeiter.
2020
ÜBERGABE DES BETRIEBES AN MARTIN RATHMANNER
2020 gilt das Unternehmen Rathmanner unter der Leitung von BM DI (FH) Martin Rathmanner als innovativer Spezialist für Dach- und Fassadentechnik im Industrie- und Wohnhausbau. Das Unternehmen wird bei Projekten im In- und umliegenden Ausland als verlässlicher und kompetenter Partner mit Handschlagqualität geschätzt. Mit einer eigenen Abteilung werden auch kleinere Aufträge hoch professionell bearbeitet. Besonders stolz ist man auf die eigene Ausbildungsakademie für Lehrlinge.
2021
GRÜNDUNG RATHMANNER ENERGY
Neuestes Firmenmitglied der Rathmanner Gruppe ist Rathmanner Energy, das sich auf den Bereich Photovoltaik spezialisiert hat. Durch diese weitere Neuausrichtung ist Rathmanner in der Lage, das gesamte Sorglos-Paket im Dach- und Fassadenbereich abzudecken.

Wir hinterlassen unseren Kindern verbrannte Erde, wenn wir nicht so rasch wie möglich auf erneuerbare Energien umsteigen.

Jetzt ausrechnen & sparen!